Aktuelle Nachrichten

Die neuesten Nachrichten von Landkreis Reutlingen

Filtern

Zurücksetzen

Veröffentlicht am 16.04.2021, 15:15 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 16.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 11.199 (+ 71 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 10.220

Genesen in %: 93,36 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 727

Todesfälle: 252

Fälle waren heute unter anderem in zehn Betrieben, zwei Schulen, einem Kindergarten und zwei Asylunterkünften zu verzeichnen.

Kreiskliniken Reutlingen
Es wurden 8 Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen und 1 Patient aus diesem Bereich entlassen.
Aktuell befinden sich somit 26 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich am Standort Reutlingen (22 Pat. auf Erwachsenen-Normalstation, 1 Pat. auf Kinder-Normalstation und 3 Pat. auf Intensivstation).

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 15.04.2021, 15:24 Uhr

Veröffentlicht von Christine Schuster

Corona-Fallzahlen, 15. April 2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 11.128 (+ 87 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 10.161

Genesen in %: 93,43 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 715

Todesfälle: 252

32 Personen waren als Kontaktpersonen bekannt. Einzelfälle gibt es in neun Betrieben im Landkreis sowie in einer Kindertageseinrichtung in Bad-Urach.

In den Kreiskliniken wurden zwei Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen. Zwei Patienten wurden aus dem Covid-Isobereich entlassen. Ein bereits entisolierter Patient konnte ebenfalls entlassen werden.

Aktuell befinden sich somit weiterhin 19 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich der KKR am Standort Reutlingen (16 Pat. auf Normalstation und 3 Pat. auf Intensivstation).

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Landkreis aktuell

Veröffentlicht am 15.04.2021, 15:14 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Dolmetscherpool im Landkreis Reutlingen

Der Landkreis Reutlingen bietet einen flächendeckenden, ehrenamtlichen Dolmetscherdienst an. Den 65 teilnehmenden Institutionen stehen rund 80 ehrenamtliche Dolmetscherinnen und Dolmetscher in 37 Sprachen zur Verfügung. Die Spannbreite reicht dabei von Sprachen wie Englisch, Französisch oder Spanisch bis hin zu Albanisch, Tamil oder Somalisch.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Landkreis aktuell

Veröffentlicht am 15.04.2021, 15:06 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Tunnelwartungen im April mit Verkehrsbehinderungen in Pfullingen

Im Ursulabergtunnel Pfullingen und im Scheibengipfeltunnel Reutlingen, müssen an den Sicherheitseinrichtungen routinemäßige Wartungs- und Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Hierfür ist jeweils eine Vollsperrung der Ortsumfahrungen notwendig. Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, werden diese Arbeiten ausschließlich in der Nacht durchgeführt.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Landkreis aktuell

Veröffentlicht am 15.04.2021, 10:08 Uhr

Veröffentlicht von Christine Schuster

„Geh deinen Weg mit Mehrweg“

Durch Pandemie und Lockdown boomen Take-Away Gerichte und Essenslieferungen - gestiegen sind dadurch aber auch die Berge an Verpackungsmüll, die die Umwelt belasten. Die Technischen Betriebsdienste Reutlingen, die KlimaschutzAgentur Reutlingen und das Amt für nachhaltige Entwicklung des Landkreises Reutlingen haben dies zum Anlass genommen, ein Förderprogramm aufzusetzen, das gastronomische Betriebe bei der Nutzung nachhaltiger Mehrweglösungen unterstützt: Restaurants, Imbisse und Verkaufsstellen von Speisen und Getränken zum Mitnehmen, Abholen und Ausliefern können sich ab 15. April um einen Zuschuss über 300 EUR bewerben. Dafür müssen sie Pfandalternativen für die Einwegverpackungen von geliefertem und abgeholtem Essen anbieten.

Weitere Informationen unter kreis-reutlingen.de oder unter www.klimaschutzagentur-reutlingen/mehrweg.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 14.04.2021, 15:24 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 14.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 11.041 (+ 87 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 10.077

Genesen in %: 93,40 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 712

Todesfälle: 252

Einzelne Fälle waren heute in 11 Betrieben und einem Kindergarten zu verzeichnen.

Kreiskliniken Reutlingen
Es wurden 5 Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen. 6 Patienten wurden aus dem Covid-Isobereich entlassen. Ein bereits entisolierter Patient konnte ebenfalls entlassen werden.
Aktuell befinden sich 19 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich der KKR am Standort RT (17 Pat. auf Normalstation und 2 Pat. auf Intensivstation).

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Landkreis aktuell

Veröffentlicht am 14.04.2021, 10:07 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Landeswettbewerb RegioWIN 2030: Konzept FORTUNA2 Neckar-Alb erneut prämiert

5,1 Millionen Euro Fördermittel zur Stärkung von Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit auch im Landkreis Reutlingen

Der Landeswettbewerb „RegioWIN“ hat die Verbesserung von Standortfaktoren durch integrierte, beteiligungsorientierte und nachhaltige Zukunftskonzepte zum Ziel. Der Wettbewerbsbeitrag FORTUNA2 (Forschung, Technik, Umwelt, Natur Neckar-Alb) des regionalen Konsortiums um den Leadpartner Landkreis Tübingen überzeugte die Jury auf ganzer Linie. Die Projektpartner dürfen sich über insgesamt 5,1 Millionen Euro freuen, die als Zuwendung im Zeitraum von 2021 - 2027 in zwei besonders ausgezeichnete Projekte fließen.

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Landkreis aktuell

Veröffentlicht am 14.04.2021, 07:25 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Stopp häuslicher Gewalt

Die Erstberatungsstelle im Wohnungsverweisverfahren Landkreis Reutlingen bietet Beratung und Begleitung für Menschen, die Opfer häuslicher Gewalt geworden sind. Hier gibt es wichtige und rasche Hilfe zur Umsetzung der Rechte aus dem Gewaltschutzgesetz. Das Gesetz ermöglicht den Verbleib des Opfers in der gemeinsamen Wohnung und der Gewalttäter ist derjenige, der gehen muss. Außerdem können für Opfer von Gewalt Schutzanordnungen, wie Annäherungs- und Kontaktverbote, ausgesprochen werden.

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 13.04.2021, 15:29 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 13.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.954 (+ 79 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 10.011

Genesen in %: 93,53 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 693

Todesfälle: 250

Neben familiären Häufungen waren heute mehrere Betriebe, ein Kindergarten und eine Asylunterkunft betroffen.

Kreiskliniken Reutlingen
Es wurden 2 Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen. 4 Patienten wurden aus dem Covid-Isobereich entlassen, ein weiterer Patient konnte entisoliert und in einen Nicht-Isobereich verlegt werden.
Aktuell befinden sich somit 20 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich der KKR am Standort RT (19 Pat. auf Normalstation und 1 Pat. auf Intensivstation).

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Landkreis aktuell

Veröffentlicht am 13.04.2021, 09:44 Uhr

Veröffentlicht von Christine Schuster

Ausbau der K 6742

Ab Donnerstag, 15. April 2021 beginnen die Ausbauarbeiten der Kreisstraße K 6742 zwischen Pfronstetten-Geisingen und Pfronstetten-Huldstetten.
Die Kreisstraße zwischen Geisingen und Huldstetten hat eine zu geringe Fahrbahnbreite und zu schwachen Fahrbahnaufbau, weshalb sie auf eine Breite von durchgehend 6,00 m ausgebaut wird. Im Zuge des Ausbaus wird ein neuer straßenbegleitender Geh- und Radweg gebaut, um auch dem Geh- und Radverkehr eine sichere Verbindung zwischen den beiden Teilorten bieten zu können. Dieser Radweg ist Bestandteil des Radverkehrkonzeptes des Landkreises Reutlingen.
Im Zuge des Ausbaus der Kreisstraße werden in den beiden Ortsdurchfahrten die Wasserleitungen teilweise saniert, Glasfaserleitungen verlegt und die vorhandenen Bushaltestellen barrierefrei umgebaut.
Die Fertigstellung der Baumaßnahme ist für Oktober 2021 vorgesehen.
Während der gesamten Bauzeit ist die Kreisstraße für den Verkehr vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße L 253 und die Bundesstraße B 312.

Veröffentlicht am 12.04.2021, 15:09 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 12.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.875 (+ 29 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 9.947

Genesen in %: 93,62 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 678

Todesfälle: 250

Fälle waren in mehreren Betrieben und einer Schule zu verzeichnen.

Kreiskliniken Reutlingen
Es wurden 6 Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen und 1 Patient aus diesem Bereich entlassen. Ein Intensivpatient ist verstorben.
Aktuell befinden sich somit 23 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich der KKR am Standort RT (21 Pat. auf Normalstation und 2 Pat. auf Intensivstation).

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 11.04.2021, 14:32 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 11.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.846 (+ 18 zum Vortag)

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 10.04.2021, 14:26 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 10.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.828 (+ 56 zum Vortag)

Kreiskliniken Reutlingen
Es wurden 4 Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen und 6 Patienten aus diesem Bereich entlassen .
Aktuell befinden sich somit 19 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich der KKR am Standort RT (16 Pat. auf Normalstation und 3 Pat. auf Intensivstation)

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 09.04.2021, 15:06 Uhr

Veröffentlicht von Christine Schuster

Corona-Fallzahlen, 9. April 2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.772 (+ 77 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 9.813

Genesen in %: 93,26 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 709

Todesfälle: 250

41 Personen waren zuvor als Kontaktpersonen bekannt. Einzelfälle gibt auch heute wieder in Betrieben sowie in Kindertageseinrichtungen in Münsingen und in Waldorfhäslach.

In den Kreiskliniken Reutlingen wurden 4 Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen. Zwei Patienten wurden aus dem Covid-Isobereich entlassen, ein weiterer Patient konnte entisoliert und in einen Nicht-Isobereich zur Weiterbehandlung anderer Co-Erkrankungen verlegt werden.
 
Aktuell befinden sich somit 21 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich der KKR am Standort RT (18 Pat. auf Normalstation und 3 Pat. auf Intensivstation).

Externen Link öffnen
Veröffentlicht in: Landkreis aktuell

Veröffentlicht am 09.04.2021, 11:30 Uhr

Veröffentlicht von Christine Schuster

Online-Seminar: Essen lernen in der Kita

Im Rahmen der Landesinitiative BeKi, Bewusste Kinderernährung , findet am Donnerstag, 29.04.2021 von 14 bis 17 Uhr eine Online Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher, hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sonstige Interessierte statt.

Die Fortbildung mit Sabine Schwaigerer, dreht sich rund um das Thema Essen für Kinder unter drei Jahren in Krippe und Kita. Sie erfahren dabei, wie sich das altersentsprechende Essverhalten entwickelt, wie Vorlieben bzw. Abneigungen entstehen und wie Erzieherinnen und Erzieher Kleinkinder ab einem Jahr beim Essen lernen unterstützen können. Dabei wird Ihnen Ihre Rolle während der pädagogischen Mahlzeiten im Umgang mit verschiedenen Esstypen neu bewusst.

Informationen und Anmeldungen zu dieser kostenfreien Veranstaltung sind beim Kreislandwirtschaftsamt Münsingen bis ­­­­­­­Dienstag, 20. April 2021 unter der Nummer 07381 9397- 7341 oder unter landwirtschaftsamt@kreis-reutlingen.de möglich.

Weitere Infos unter kreis-reutlingen.de

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 08.04.2021, 15:44 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 08.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.695 (+ 106 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 9.761

Genesen in %: 93,45 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 684

Todesfälle: 250

Betroffen waren heute sechs Betriebe und zwei Pflegeeinrichtungen.

Kreiskliniken Reutlingen
Es wurden 2 Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen und 3 Patienten aus diesem Bereich entlassen.
Aktuell befinden sich somit 20 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich am Standort Reutlingen (17 Pat. auf Normalstation und 3 Pat. auf Intensivstation).

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 07.04.2021, 15:09 Uhr

Veröffentlicht von Christine Schuster

Corona-Fallzahlen, 7. April 2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.589 (+ 88 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 9.714

Genesen in %: 93,95 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 626

Todesfälle: 249

26 Personen waren zuvor als Kontaktpersonen bekannt.
Einzelfälle gibt es in zehn Betrieben im Landkreis und in einer Pflegeeinrichtung.

In den Kreiskliniken wurden 2 Patienten in den Covid-Isobereich aufgenommen und 3 Patienten aus diesem Bereich entlassen. Aktuell befinden sich somit 21 Covid19-Erkrankte im stationären Bereich der KKR am Standort RT (19 Pat. auf Erwachsenen-Normalstation und 2 Pat. auf Intensivstation).

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 06.04.2021, 16:14 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 06.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.501 (+ 20 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 9.658

Genesen in %: 94,21 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 594

Todesfälle: 249

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 05.04.2021, 16:22 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 05.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.481 (+ 38 zum Vortag)

Gesamtzahl genesener Fälle: 9.610

Genesen in %: 93,92 (abzüglich der Todesfälle)

Aktive Fälle: 622

Todesfälle: 249

Externen Link öffnen

Veröffentlicht am 04.04.2021, 14:45 Uhr

Veröffentlicht von Matthias Bauer

Corona-Fallzahlen, 04.04.2021

Gesamtzahl laborbestätigter Fälle: 10.443 (+ 31 zum Vortag)

Externen Link öffnen